Deutscher Sportlehrerverband e.V.
Deutscher Sportlehrerverband -
DSLV e. V.
Walburga Malina
(Geschäftsstelle)
Johansenaue 3
47809 Krefeld
35. Jahrestagung der dvs-Sektion
Sportpädagogik
Tagungsthema:
Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?
Datum:
* Nachwuchstagung: 15.-16. Juni 2022 in Münster
* Haupttagung: 16.-18. Juni 2022 in Münster
Tagungshomepage:
http://www.sport.wwu.de/dvsmuenster2022
Anmeldung:
Frühbucher bis 31.03.22 / danach regulär
Call for Abstracts:
Bereits geschlossen
Ausschreibung Haupttagung:
Forschung und Lehre gelten gemeinhin als die zentralen Aufgaben von
Universitäten. In den letzten Jahren kommt als “dritte Säule”
zunehmend der Transfer akademischen Wissens in die Praxis hinzu.
Während für die ersten beiden Aufgaben weitgehend etablierte
Strategien und Formate vorliegen, tun sich die Universitäten mit dem
Wissenstransfer allerdings oft noch schwer. Das gilt auch für die
Sportwissenschaft im Allgemeinen und die Sportpädagogik im Besonderen.
Dabei ist die Sportpädagogik als anwendungsorientierte Wissenschaft
“von der Praxis für die Praxis” (Meinberg, 1996) geradezu
prädestiniert, anwendungsbezogenes Wissen zu entwickeln und
weiterzugeben. Tatsächlich geschieht das seit vielen Jahren ganz
selbstverständlich, z. B. über Veröffentlichungen in
Praxiszeitschriften.
In der Transferforschung wird eine solche mehr oder weniger zufällige
Verbreitung von Wissen als Diffusion bezeichnet. Darüber hinaus bedarf
es jedoch auch systematischerer Transferaktivitäten im Sinne von
Dissemination und Implementation (Pfitzner, 2018). Gezielte
Disseminationsaktivitäten können bspw. in Form von Praxisreihen,
Homepages, Podcasts, Formaten der “Open University”,
Lehrerfortbildungen, Fachtagungen u. a. m. angeboten werden.
Implementation setzt dagegen auf eine gezielte, längerfristige
Zusammenarbeit von Universitäten und außerschulischen Einrichtungen,
z. B. Sportvereinen oder Schulen, mit dem Ziel gemeinsamer
Entwicklungsprojekte auf der Grundlage qualitativ hochwertiger
Forschungsergebnisse.
Über die fachliche Bedeutung sportpädagogischer Transferaktivitäten
hinaus hat das Thema eine standespolitische Bedeutung. Während die
Universitäten immer stärker auf exzellente internationale Forschung
setzen, gerät die Sportpädagogik als eine in großen Teilen
lehrerbildungsbezogene Disziplin unter Zugzwang. Nicht zuletzt im
Rahmen von Berufungsverfahren werden zunehmend neue, mitunter
fachfremde Kriterien, wie H-Index oder Web of Science, herangezogen,
während der Wissenstransfer als genuine Kernaufgabe der Sportpädagogik
kaum Berücksichtigung findet. Vor diesem Hintergrund wollen wir mit
der Tagung bekannte und neue Formate des Wissenstransfers diskutieren,
zugleich aber auch zur Selbstvergewisserung der Sportpädagogik im
Sinne einer nicht nur, aber auch anwendungsbezogenen Wissenschaft
beitragen.
Dazu werden wir neben bekannten Tagungsformaten, wie Vorträgen und
Arbeitskreisen, auch auf neue Formate, wie Podcasts, Social Media und
Dialogforen, zurückgreifen. Hauptvorträge werden von Susanne Prediger,
Michael Pfitzner, Miriam Kehne und Alfred Richartz gehalten. Am ersten
Abend werden wir einen bildungspolitischen Abend zum Wissenstransfer
mit Gästen aus Wissenschaft, Politik, Sportorganisationen,
Verlagswesen und Praxis anbieten (Moderation: Stephan Schulz-Algie,
Löwenhof). Danach werden wir den Abend mit Foodtrucks und Musik auf
dem SportCampus Münster beschließen. Am Freitag morgen gibt es
gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der asp-Tagung, die parallel
stattfindet, ein sportwissenschaftliches Forum zum Thema Bewegung,
Kognition und Entwicklung. Den zweiten Abend werden wir in der
Hafenkäserei am münsterischen Hafen verbringen.
Ausschreibung Nachwuchstagung:
Auch dieses Jahr findet im Vorfeld der Jahrestagung der dvs Sektion
Sportpädagogik eine Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler*innen
statt. Höhepunkt der Nachwuchstagung ist – in Anlehnung an das Thema
Wissenstransfer – ein Vortrag von Prof. Dr. Tim Bindel mit dem
Arbeitstitel “Erklär’s mir als wäre ich zwölf – Dissertationen gehen
alle etwas an”. In einer Workshopphase soll es um Probleme und
Lösungsstrategien im Schreibprozess gehen. Außerdem besteht wie üblich
die Möglichkeit zur Präsentation und Diskussion von
Qualifikationsvorhaben innerhalb kleinerer Arbeitskreise unter der
Betreuung erfahrener Mentor*innen. Natürlich sind auch
Teilnehmer*innen ohne eigene Präsentation herzlich willkommen.
Das Programm wird durch gemeinsame Aktivitäten ergänzt, um ausreichend
Zeit für Kennenlernen und Austausch zu schaffen. Wie es sich für die
Fahrradstadt Münster gehört, zählt hierzu u.a. eine Radtour. Damit ihr
in Münster mobil seid, könnt ihr die Fahrräder für die gesamte Dauer
der Nachwuchstagung nutzen. Weitere Informationen dazu findet ihr
weiter unten.
Parallel findet auch die Nachwuchstagung der Sektion Sportpsychologie
(asp) statt. Im Sinne der Vernetzung und gemeinsamer Interessen,
werden der Hauptvortrag und die informellen Bestandteile der Tagung
gemeinsam stattfinden.
* Fotograf des Titelbildes: Medienlabor IfS | WWU Münster