Deutscher Sportlehrerverband e.V.

Deutscher Sportlehrerverband -
DSLV e. V.

Walburga Malina
(Geschäftsstelle)

Johansenaue 3
47809 Krefeld

35. Jahrestagung der dvs-Sektion 
Sportpädagogik

Tagungsthema:
Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?

Datum:

   *   Nachwuchstagung: 15.-16. Juni 2022 in Münster
   *   Haupttagung: 16.-18. Juni 2022 in Münster

Tagungshomepage:
http://www.sport.wwu.de/dvsmuenster2022

Anmeldung:
Frühbucher bis 31.03.22 / danach regulär

Call for Abstracts:
Bereits geschlossen

Ausschreibung Haupttagung:
Forschung und Lehre gelten gemeinhin als die zentralen Aufgaben von 
Universitäten. In den letzten Jahren kommt als “dritte Säule” 
zunehmend der Transfer akademischen Wissens in die Praxis hinzu. 
Während für die ersten beiden Aufgaben weitgehend etablierte 
Strategien und Formate vorliegen, tun sich die Universitäten mit dem 
Wissenstransfer allerdings oft noch schwer. Das gilt auch für die 
Sportwissenschaft im Allgemeinen und die Sportpädagogik im Besonderen. 
Dabei ist die Sportpädagogik als anwendungsorientierte Wissenschaft 
“von der Praxis für die Praxis” (Meinberg, 1996) geradezu 
prädestiniert, anwendungsbezogenes Wissen zu entwickeln und 
weiterzugeben. Tatsächlich geschieht das seit vielen Jahren ganz 
selbstverständlich, z. B. über Veröffentlichungen in 
Praxiszeitschriften.
In der Transferforschung wird eine solche mehr oder weniger zufällige 
Verbreitung von Wissen als Diffusion bezeichnet. Darüber hinaus bedarf 
es jedoch auch systematischerer Transferaktivitäten im Sinne von 
Dissemination und Implementation (Pfitzner, 2018). Gezielte 
Disseminationsaktivitäten können bspw. in Form von Praxisreihen, 
Homepages, Podcasts, Formaten der “Open University”, 
Lehrerfortbildungen, Fachtagungen u. a. m. angeboten werden. 
Implementation setzt dagegen auf eine gezielte, längerfristige 
Zusammenarbeit von Universitäten und außerschulischen Einrichtungen, 
z. B. Sportvereinen oder Schulen, mit dem Ziel gemeinsamer 
Entwicklungsprojekte auf der Grundlage qualitativ hochwertiger 
Forschungsergebnisse.
Über die fachliche Bedeutung sportpädagogischer Transferaktivitäten 
hinaus hat das Thema eine standespolitische Bedeutung. Während die 
Universitäten immer stärker auf exzellente internationale Forschung 
setzen, gerät die Sportpädagogik als eine in großen Teilen 
lehrerbildungsbezogene Disziplin unter Zugzwang. Nicht zuletzt im 
Rahmen von Berufungsverfahren werden zunehmend neue, mitunter 
fachfremde Kriterien, wie H-Index oder Web of Science, herangezogen, 
während der Wissenstransfer als genuine Kernaufgabe der Sportpädagogik 
kaum Berücksichtigung findet. Vor diesem Hintergrund wollen wir mit 
der Tagung bekannte und neue Formate des Wissenstransfers diskutieren, 
zugleich aber auch zur Selbstvergewisserung der Sportpädagogik im 
Sinne einer nicht nur, aber auch anwendungsbezogenen Wissenschaft 
beitragen.
Dazu werden wir neben bekannten Tagungsformaten, wie Vorträgen und 
Arbeitskreisen, auch auf neue Formate, wie Podcasts, Social Media und 
Dialogforen, zurückgreifen. Hauptvorträge werden von Susanne Prediger, 
Michael Pfitzner, Miriam Kehne und Alfred Richartz gehalten. Am ersten 
Abend werden wir einen bildungspolitischen Abend zum Wissenstransfer 
mit Gästen aus Wissenschaft, Politik, Sportorganisationen, 
Verlagswesen und Praxis anbieten (Moderation: Stephan Schulz-Algie, 
Löwenhof). Danach werden wir den Abend mit Foodtrucks und Musik auf 
dem SportCampus Münster beschließen. Am Freitag morgen gibt es 
gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der asp-Tagung, die parallel 
stattfindet, ein sportwissenschaftliches Forum zum Thema Bewegung, 
Kognition und Entwicklung. Den zweiten Abend werden wir in der 
Hafenkäserei am münsterischen Hafen verbringen.

Ausschreibung Nachwuchstagung:
Auch dieses Jahr findet im Vorfeld der Jahrestagung der dvs Sektion 
Sportpädagogik eine Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler*innen 
statt. Höhepunkt der Nachwuchstagung ist – in Anlehnung an das Thema 
Wissenstransfer – ein Vortrag von Prof. Dr. Tim Bindel mit dem 
Arbeitstitel “Erklär’s mir als wäre ich zwölf – Dissertationen gehen 
alle etwas an”. In einer Workshopphase soll es um Probleme und 
Lösungsstrategien im Schreibprozess gehen. Außerdem besteht wie üblich 
die Möglichkeit zur Präsentation und Diskussion von 
Qualifikationsvorhaben innerhalb kleinerer Arbeitskreise unter der 
Betreuung erfahrener Mentor*innen. Natürlich sind auch 
Teilnehmer*innen ohne eigene Präsentation herzlich willkommen.
Das Programm wird durch gemeinsame Aktivitäten ergänzt, um ausreichend 
Zeit für Kennenlernen und Austausch zu schaffen. Wie es sich für die 
Fahrradstadt Münster gehört, zählt hierzu u.a. eine Radtour. Damit ihr 
in Münster mobil seid, könnt ihr die Fahrräder für die gesamte Dauer 
der Nachwuchstagung nutzen. Weitere Informationen dazu findet ihr 
weiter unten.
Parallel findet auch die Nachwuchstagung der Sektion Sportpsychologie 
(asp) statt. Im Sinne der Vernetzung und gemeinsamer Interessen, 
werden der Hauptvortrag und die informellen Bestandteile der Tagung 
gemeinsam stattfinden.

* Fotograf des Titelbildes: Medienlabor IfS | WWU Münster