Deutscher Sportlehrerverband e.V.

Deutscher Sportlehrerverband -
DSLV e. V.

Walburga Malina
(Geschäftsstelle)

Johansenaue 3
47809 Krefeld

Kinder brauchen in der Schule mehr Bewegung!

Das jüngst veröffentlichte Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusminister-Konferenz zeichnet ein verheerendes Bild von der Grundschule: Eine wachsende Zahl der Grundschülerinnen und Grundschüler verfehlt die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik.

2021 lagen 18,8 Prozent der Kinder unter den Mindeststandards im Lesen, das sind 6,3 Prozent mehr als 2016. In der Orthographie sind es 22,1 Prozent (plus 8,3 Prozent) und in der Mathematik 21,8 Prozent (plus 6,4 Prozent). Zudem haben viele Kinder Probleme, sich sozial kompetent zu verhalten, ihre Emotionen zu regulieren. Die KIGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat ergeben, dass 23,1 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen zur Risikogruppe der psychisch auffälligen Kinder zählen.

20 Empfehlungen der SWK

Um diese Missstände zu beheben, gibt die SWK 20 Empfehlungen, die von der Implementation von Bildungsstandards über mehr individuelle Diagnose und Förderung bis zu einer Erhöhung der Lernzeiten in Deutsch und Mathematik und einer besseren Qualifikation der Lehrkräfte reichen. Das ist alles gut und richtig – könnte man meinen. Bei genauerer Betrachtung muss man allerdings eingestehen: Es ist nicht zuletzt die ge­scheiterte Bildungsreform der vergangenen zwanzig Jahre, die das Bildungssystem in diese Situation geführt hat. Sie war getragen von einer Euphorie für Bildungsstandards und Kompetenzorientierung, die die Kernfächer ins Zentrum rückte. Und sie wird getragen von einer steten Evaluation, um immer mehr Daten zu sammeln.

Den vollen Artikel können Sie auf FAZ lesen.